Ich denke den Hund wachen zu lassen wenn die Familie nicht da ist ist ok, aber der BB ist viel zu gern in der Nähe der Familie und gehört daher für mich in der Zeit der Anwesenheit auch unbedingt ins Haus. Ich glaube nicht das der BB glücklich ist, sein Dasein damit zu verbringen auf einen armen Irren zu warten, der euren Hof betritt und böses im Schilde führt.
L.G. Sabine
Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn allein (Bruce Lee)
Da muss ich Hilly recht geben...keiner kann wissen wie du mit dem Hund umgehst und was du alles bereit bist zu machen. Vllt einach mal schreiben
Das Buch wurde gerade auf Facebook zerpflückt soweit ich weis und da es das einzige Buch ist was es auf deutsch gibt, gibt es nur diese eine Ansicht. Der BB ist auch ein Hund der es liebt mit seiner Familie zu kuscheln und Zeit mit ihnen zu verbringen. Natürlich hat er auch Kontakt mit euch als Hofhund, das streite ich nicht ab, aber vllt nicht den den er braucht.
Der BB ist eine selbstständig denkende Rasse und was man ihm einmal erlaubt ist für ihn gesetzt oder man muss viel daran arbeiten es wieder raus zu bekommen. Wie du schon sagtest Deutschland ist von den Gesetzen her nicht SA. Was passiert wohl wenn du gerade auf dem Hof arbeitest oder den Hund nicht im Auge hast und jemand Fremdes kommt auf SEINEN Hof? Das Theater mit den Behörden und Anwälten will ich nicht haben Ich sage nicht das es passieren wird, aber die Möglichkeit besteht und das solltest du bedenken. Wir haben einen BB Rüden (fast 11 Monate) ....als es im Dezember -3 Grad waren und er im Auto saß hat er angefangen zu zittern weil ihm kalt war. Und so weit ist das nicht von 0 Grad in deiner Scheune entfernt. Was spricht dagegen ihn nachts mit ins Haus zu nehmen? Er muss ja nicht bei euch mit ihm Bett schlafen Ich sehe den BB in Dtl nicht als reinen Hofhund. Er kann ja mit auf dem Hof leben und wenn du draußen was zu tun hast auch mitlaufen und aufpassen. Und glaub mir selbst nachts im Haus würde er merken wenn sich draußen komische Dingen ereignen.
Ohana means family. Family means nobody gets left behind.... or forgotten <3
Ich bin immer wieder erstaunt, aus welchen Gründen sich Menschen für den Boerberel interessieren. Und bin immer wieder überrascht, warum man immer zu Exoten (finde den BB toll, aber für mich ist er GsD immer noch ein Exote)tendiert, wenn es doch auch tolle "alte" Rassen gibt. Als "Hofhund" wären mir wirklich andere Rassen als der BB eingefallen, vom guten alten Spitz bis hin zum Berner Sennenhund, (eher noch ein Kangal oder sowas) die per se ja eher dafür geeignet wären. Der BB scheint mir zumindest von der Beschreibung her dafür doch zu eigenständig. Vom Fell her ganz zu schweigen. Wäre der Hof eingezäunt?
Natürlich kann man ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht!🐾 -Heinz Rühmann-
Dann möchte ich mal mit unseren häuslichen und familiären Gegebenheiten beginnen. Unser Hof, mit angrenzender Grünfläche sind etwa 400-450qm. Die Scheune, nochmal ca 300qm. Grundstück ist komplett mit einer 2m (nicht durchschaubarer) Mauer umgeben. Vom familiären zeitlichen Ablauf her, geht meine Zukünftige als letztes um 8 Uhr außer Haus und es ist um spätestens 14 Uhr wieder jemand zuhause. Entweder meine Mutter oder ich. Wir verbringen nach Feierabend allgemein sehr viel Zeit außer Haus, sei es ich in der Werkstatt oder die Frauen bei der Gartenarbeit ;) hatten bisher nie Probleme, das wir uns nicht um unsere Hunde kümmern konnten.
Wird jetzt schwierig für mich auf alles geschriebene einzugehen. Ich belass es bei ein paar Punkten, die mir ins Auge gestoßen sind.
- Hund tagsüber draußen, nachts drinnen: halte ich persönlich für keine gute Lösung, egal welche Rasse. Immer schön 22 Grad, Fell dementsprechend beinander und im Winter dann stundenlang nach draußen? Am besten mit Jacke? Für mich ein absolutes No-Go, wo ich wieder bei der Vermenschlichung wäre. -wenn ein fremder auf den Hof kommt: Genau für sowas wurden Türklingeln entwickelt. Der Sinn einer Klingel besteht darin, dem Besitzer mitzuteilen, er möchte bitte reingelassen werden. Was nicht heißen soll, ansonsten soll der Hund zubeißen Ohne Türöffner kann sich niemand Zutritt verschaffen. Alles andere ist dann Einbruch und ich denke mit so jemandem muss der Hund erstmal nicht kuscheln wollen -Thema geeignetes Fell: hier nochmal die Frage, wieso sollten hier Aussagen gebracht werden, es sei kein Problem für einen Boerboel im Freien zu leben?
Wenn wir wollen würden, das der Hund im Haus lebt, wäre das sofort unterschrieben. Meine Mutter würde sich freuen nicht alleine in der Wohnung zu sein nachdem mein Vater vor ein paar Jahren gestorben ist. Wir wollen aber bewusst einen Hund, der eben über den Hof wacht. Da es seit geraumer Zeit in der Umgebung häufig zu Einbrüchen kam und es einige merkwürdige Begegnungen bei uns gab. Was aber wiederum nicht heißen soll, das wir einen Hund suchen, der ,,scharf,, ist. Wir suchen einen Hund mit Ausstrahlung und das hat der Boerboel mehr als genug :)
Ich hoffe ich konnte alles ein bisschen schildern und werde nun nicht in der Luft zerrissen
Na ja, als nicht BB Besitzer kann und darf ich nicht viel dazu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber der BB hat ja nun wirklich kein Unterfell und allein deshalb stelle ich mir unsere Winter für ihn nicht prickend vor. Da würde ich eher auf den gesunden Menschenverstand hören als auf Züchter, die ja auch was verkaufen wollen- da unterscheide ich jetzt mal zwischen Verkäufern und seriösen Züchtern. Und sei mir nicht böse, aber wenn mir einer erzählt, dass der BB ganzjährig draussen gehalten werden kann, hab ich als Nichtkenner vom BB große Zweifel, alleine von seiner Fellstruktur her. Da gibt es wirklich bessere Rassen, hast Du mal an die gedacht? Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Hund da sein sollte, wo seine Menschen sind, die Erfahrung habe ich auch bisher mit all meinen Hunden gemacht. Dir entgeht wirklich was, wenn Du es anders hälst. jetzt meine Meinung.
Natürlich kann man ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht!🐾 -Heinz Rühmann-
Hallo Frank, hier wird keiner zerrissen, wir schlucken im Stück... sorry Ich denke auch da hast du ein falsches Bild vom BB, er ist nicht!!! zum Beissen gemacht! Er stellt, er gibt alles aber einen der wirklich beißt wenn er sauber im Oberstübchen ist, kenne ich nicht Dann kommen die Gesetze, du weisst sollte er beissen auf dem Grundstück und wenn er nur die Mieze vom Nachbarn killt hast du die Behörden am Hals. Und welcher BB stand zitternd vor seinem Besitzer und bittet um Einlass? Unsere Hunde gehen auch im Winter raus, auch länger, aber man sieht halt wie die Kälte ihnen zusetzt, ohne Unterwolle .....
Ich empfehle eine ordentliche Alarmanlage.....
L.G. Sabine
Man kann dir den Weg weisen, gehen musst du ihn allein (Bruce Lee)
Wie wäre es denn mit dieser Rasse... Mittelasiatische Owtscharka oder einem Tibetan Mastiff. Beide machen auch Eindruck finde ich und würden vom Fell her eher passen
Kowalski, ich hatte oben geschrieben das wir keinen Hund wollen, der scharf ist. Was auch heißen soll das er nicht beißt :)
Erstmal kommt keine andere Rasse in Frage, Thema Boerboel ist nicht abgehackt. Werde weiter mit Züchtern in Kontakt treten und Infos einholen. Vielleicht müssen wir irgendwann ja doch sagen, dann lieber einen im Haus..
Ramona und Arno sind sehr gewissenhafte züchter, die ihre welpen mit mega viel liebe, arbeit und zeit großziehen!! die ersten paar wochen sind die welpen ununterbrochen beaufsichtigt, ist ja eine nicht ungefähriche zeit!! ramona und arno opfern sich für ihre welpen auf und opfern ihren schlaf, ist sogar hier schon zu lesen(wir sind gerade mal bei tag zwei oder drei)!!! sie sind quer durch deutschland gefahren, um ihre paar monate alten welpen alle zu besuchen!!(warum??) richtig, weil es ihnen nicht ums geld geht und sie IHRE hunde lieben!!! sie wollen wissen, dass es ihnen GUT geht! frage: was tut man mit mit "wessen" die man liebt???? im winter bei angenehmen 0° frieren lassen?????(man halte sich das dünne fell vor augen)!! so: jetzt kommt dein schwerer teil! VERSUCHE DIR MAL DEINE FRAGE SELBER ZU BEANTWORTEN
ich habe mit ramona und arno (leider) so keinen kontakt!
Ich kann verstehen das du dich in diese Rasse verliebt hast! Es sind echt tolle Hunde! Und ich finde es auch gut das du ehrlich über die Voraussetzungen und Haltung sprichst. Und ich denke auch das du von irgendeinem Züchter einen Hund bekommen wirst, der auch sagt das es alles kein Problem ist. Wir können hier nur Ratschläge geben und unsere Meinung vertreten. Was du daraus machst ist natürlich deine Sache. Wenn du unbedingt einen BB haben willst dann ist es verständlich das du eher dem glaubst der dir sagt....Ja kein Problem... Und die anderen Meinung eher "unbequem" sind, denn dann steht dem Hof-BB ja etwas im Wege. Da sind wir Menschen leider sehr egoistisch... Man sollte sich dann eher fragen ob es das richtige für den Hund ist. Vllt können wir dich ja doch überzeugen das es toll ist einen BB mit im Haus zu haben Noch eine weitere Sache die du bedenken solltest...Da der BB keine Unterwolle hat neigt er auch schneller zu Blaseninfekten...Gerade wenn er viel liegt im Winter in der Kälte.
@snooker, keine Ahnung um ehrlich zu sein wie es den Hunde dabei ergehen würde 🙈
@Janine, in diesem Zusammenhang bin ich 0 egoistisch, ich werde mir nur mehrere Meinungen holen, da ich weiß was ein kranker Hund an Zeit und Geld verschlucken kann. Unser erster hatte Krebs und wurde am Ende blind.. Natürlich wäre das Haus zur Not wie oben schon geschrieben auch eine Option. Dann halt bei der Mutter in der Wohnung, dann aber wird sie die erste Bezugsperson sein und nicht wie geplant wir Bei mir in der Wohnung auch nur nicht, weil ich dabei an den Hund denke. Ich wohne im OG und möchte keinen Hund das Treppenhaus laufen lassen.. Und mehrere Meinungen zu holen ist der Grund wieso ich hier bin und eben nicht weil ich nur das hören will was mir lieb ist 😜