dann bin ich ja fast das ""Nördlich" t,ick komm eijentlich aus Berlin,wohne seit eenem Jahr in Rastorfer Passau,also auch nicht ganz nördlich aber im Norden,noch ohne BB! Frank---mach Dir keen Kop,egal aus welcher Himmelsrichtung,die haben hier alle ne Macke!
Zum Glück ist es ein BB-Virus,zwar nicht gefährlich,aber furchtbar ANSTECKEND
Noch hab ich das Virus noch nicht, wir sind am schwärmen 😁 Plan ist Frühjahr bis Mitte nächsten Jahres, Hund soll im Hof, Garten und Scheune wachen. Möchte da keinen im Herbst oder gar Winter, der kleine friert ja sonst zu tote..
Halte ich für keine so gute idee!! der bb ist ein süd afrikaner!! hat vom fell her nicht wirklich die besten voraussetzungen um ganz draußen gehalten zu werden!!! LG Snook
Die Frage stellten wir uns zu Beginn auch, jedoch haben uns 2 Züchter gesagt das sei kein Problem. Auch im Buch von Rudi Kainer steht, das der Boerboel auch draußen zurecht kommt.
Wird auch nicht so sein, das seine Hütte unter freiem Hinmel steht. Wird in einer Scheune sein, wo es nie unter 0 Grat hat.
Warum bleibst du nicht beim Schäferhund? Warum muss es jetzt ein BB sein? Diese Fragen sind neutral gestellt, reines Interesse!!!!!!!
Natürlich sagen dir die Züchter die Zwingerhaltung betreiben, das es kein Problem ist.......... Ich persönlich finde es nicht so prall, dem BB einen ganzen Hof, Garten etc. zur dauerhaften Verwaltung zur Verfügung stellen. Dies im Detail jetzt zu erzählen, sprengt den Rahmen....... Das was ich dir sagen kann, schau hier in die Züchterliste, ruf die Leute an, fahr hin, mach dir ein Bild. Am Telefon kann man viel erzählen, blabla, gesehen muss man sie haben. Vielleicht welche in Zwingerhaltung, dann welche in Familienhaltung und Gespräche..........
Für uns sind es grosse Schmuser, die jeden Tag neu gefordert und gefördert werden wollen. Sie hinterfragen ständig, ob du das was du sagst auch meinst..... Sie bringen eine Menge Spass, aber, können dir falsch geführt eine Menge Ärger bescheren.........
Ich habe auch Schäferhund und Rottischäferhundmix Erfahrung, waren klasse Hunde. Beide Hunde eine Wucht, sowas geniales gibt es nie wieder....... Dann kam meine Freundin mit dem BB, kannst 2 Wochen aufpassen... Ich kein Problem, hab ja Hundeerfahrung...... Ich bin hier ehrlich, das ging sowas von in die Hose....... Es waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens!!!!!!!!! Sie sind kaum zu Hause gewesen hatten sie ihren Köter wieder, habe gesagt nie nie wieder, müssen sich einen anderen Blöden suchen, ich nicht mehr....... Wollte nie wieder einen Hund, war wirklich traumatisiert....... Obwohl ich ihn liebe diesen Köter, hab ich lange gebraucht mich von dem Erlebnis zu erholen........ Meine Freundin hat an mir gearbeitet, ich bin zu vielen Treffen und Trainings mitgefahren, hatte Gespräche.......... Der Hund meiner Freundin war inzwischen 2 mal wieder auf Urlaub bei uns, es war super mit ihm!!!!!!!!!!!! Seit Juni 17 haben wir den weltschönsten Hund hier bei uns zuhause, sind guter Dinge die da kommen werden!!!!!!!! Haben tolle Züchter hinter uns und dazu gleich noch ne tolle Trainerin, die einem gegebenenfalls in den Allerwertesten tritt.
Mein Fazit, keine Ahnung, ich hoffe du hast ein bisschen rauslesen können!!!!!
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können!
Bei der Auswahl auf Schäferhunden hatte ich keine Mitsprache, haben alle noch die Eltern auf den Hof gebracht. Jetzt ist der Hof über 2 Jahre frei von Hunden und es fehlt etwas. Haben über verschiedene Rassen nachgedacht und uns jetzt vorerst für einen Boerboel entschieden.
Zum Thema Züchter. Bei einem waren wir direkt vor Ort, diese lebten mit im Haus und konnten frei in den Hof. Zweiter Züchter war ich telefonisch in Kontakt, werden wir über Ostern eventuell mal nach Holland fahren. Auch diese lebten in der Familie. Von beiden, wie schon geschrieben bekam ich die klare Aussage, es sei kein Problem. Einen Hund aus Zwingerhaltung würde ich nicht nehmen, bei mr wird er auch nicht im Zwinger gehalten. Noch das Thema ganzen Hof etc. überlassen, schon mal geschaut was für Flächen in Südafrika ein Boerboel zu bewachen hat? Leider macht es mir oft bei uns in Deutschland den Anschein, als wolle man die Hunde zu sehr vermenschlichen.. alles nicht böse gemeint, ich lass mich auch gerne des besseren belehren. Aber Züchter, gerade bei Borrboels, wo viel mehr Hunde verkauft werden könnten, wieso sollten die mir durch einer Falschaussage einen andrehen wollen? Ich hoffe, du weißt was ich meine
Ich bin weiterhin für alle möglichen Erfahrungen dankbar.
Alles gut!!! Jeder hat ja seine Meinung und sein Denken... Ich denke, von einigen Züchtern wirst du einen Welpen bekommen, von anderen Züchtern bekommst du Keinen.......... Bedenke auch, das in Holland gerade ein Umbruch zum Thema BB stattfindet. So ganz hab ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetz. Ob er auf die Liste soll, oder gänzlich verboten wie in Dänemark, ka... Müsstest dich da mal schlau lesen. Wird auf jeden Fall einen Grund haben.......... Such dir bitte hier in Deutschland auch noch einige Züchter raus, um einfach ihre Meinung und ihr Wissen zu hören!!!!!!!!!!!! Es wäre schade, wenn du hinterher sagst, hätt ich das gewusst....... Ich weiss halt nicht, wie du deinen Hund explizit halten möchtest.... Wie präsent bist du? Arbeitest du auf deinem Hof und hast den Hund 12 Std unter Kontrolle? Wie oft arbeitest du mit ihm im Gehorsam? Sind ja alles so Punkte, die wir nicht kennen..........
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können!