Um 20 vor Mitternacht war die Ruhe vorbei. Barack fing seine senile Nachtwanderung an und als er zurück ins Körbchen wollte, musste das lautstark ausgefochten werden. Lautstark von IHRER Seite! Die hysterische Kuh brummt, knurrt und dann röhrt sie wie ein Monstertruck! Blöde Kuh!
ich sag doch:ist alles wie bei uns Menschen. Die Puppe ist genau richtig,ich weiß nicht was vorher war,aber Lulle fängt an das Leben zu geniessen. Da gehört das alles dazu,und Barack muss das erdulden,armer Kerl! Zu Weihnachten ist alles im Lot,oder Lulle verliert Ihre Fraulichkeit. Viel Spaß, Peter
Also, TA hat ein Bauchultraschall gemacht, Lola hat etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter, aber nicht übermäßig. Blut wurde abgenommen und Lola bekommt Antibiotika. Ausserdem deutet alles darauf hin, dass sie in den Stehtagen ist.
Wie das sein kann, dafür hat Heidi eine interessante Erklärung im Netz gefunden. Es gibt wohl die Theorie, dass starke Hündinnen ausserhalb ihres Zyklus' in die Hitze kommen können, wenn sie "vermuten", plötzlich in eine hohe Position gelangt sein, bzw dass SIE plötzlich DIE ist, der das Privileg gedeckt zu werden zu fällt. Das kann sein, dass ein neuer Rüde auftaucht oder die Hündin das Heim und/oder das Rudel wechselt. Das würde auf Lulle ja gut passen! Sie kommt aus einem Rudel mit mehreren Hündinnen. Hier ist sie nun die einzige und wäre somit automatisch die Alphahündin (aus Mangel an Konkurenz ).
Ich finde das klingt nachvollziehbar.
Wir warten nun die Laborwerte ab, wegen der Entzündungszeichen. Insgesamt rät unsere Tierärztin dringend zur Kastration. Aber darüber möchte ich in Ruhe nachdenken, denn vielleicht hat sie diese ganzen Probleme gar nicht mehr, wenn sie erst mal aus dem Chaos raus ist!
Sehr interessant sowas zu lesen aber auch irgendwie logisch. Vielleicht hast du recht wenn sie zur ruhe kommt das auch die Gesundheit besser wird. Wir überlegen auch hin und her mit Kastration, weil wegen Bintou meines erachtens ordentlich leidet, trotz Glubolis und Ablenkung . Mein Horror wäre dieses Riesen Ding von Hund ins Auto zu packen ,zur Klinik zu schaffen und notoperieren lassen müssen, ok das hatten wir ja schon. Anke, ihr werdet die für euch und Lulle die richtige Entscheidung treffen. Lg
Ich schließe eine Kastration nicht aus, ich würde ihr nur gerne noch ne Chace geben. Habe jetzt Mönchspfeffer bestellt und werde ihr das geben. Ich nehme es seit Jahren und es hat mir super geholfen!
Den Bericht hatte ich mir vor einiger Zeit auch schon mal durchgelesen, nichts desto trotz hätte ich schon Sorge, bei den großen ;eine vereiterte Gebärmutterentzündung und dann ziemlich schnell eine notop die sie dann unter Umständen nicht gut verarbeiten,da der Körper vielleicht schon geschwächt ist, puh. Wie gesagt zur Zeit häufen sichdie Probleme vor während und nach der Läufigkeit, bei Bintou und komischerweise auch bei anderen Rassen. Ich denke schon, das auch wir sie kastrieren lassen und ob s richtig oder falsch ist weiß man leider nie,. Liebe grüße
wir haben uns damals bei unserer RRHündin dafür entschieden. Sie hatte ständig Probleme und war nach jeder Läufigkeit extrem depressiv. Danach war sie wie ausgewechselt, im positiven Sinne, wir für uns haben es nicht bereut, aber an diesem Thema scheiden sich die Geister
Ich denke da muss man im Einzelfall entscheiden, das kann man nicht pauschalisieren... unsere Johari hatte einen Prolaps und da der nicht zu beheben war, mussten wir sie sehr früh kastrieren lassen... Emma hatte mehrere Läufigkeiten mit scheinschwangerschaften und hat unendlich gelitten wir haben sie dann auch kastrieren lassen.
Mein Rotti war ein ganzer Kerl bis er elf war und einen hodentumor hatte, er hatte noch fast eineinhalb Jahre ein schönes Leben
Auch den TaiYo würde ich nur kastrieren lassen wenn es gesundheitlich nötig wäre. Ich denke aber, das es immer Gründe geben kann, Vorsorge weil es Krebs geben könnte, ist für mich allerdings kein Grund ... aber das muss jeder für sich entscheiden
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber haben nicht alle den selben Horizont!
Zum Thema Kastra würde ich auch gerne etwas beitragen.
Ich empfehle ja immer in diesem Zusammenhang das Buch "Kastration " von Gansloßer und Strodtbeck. Es ist schon ein schwerwiegender Eingriff in den Hormonhaushalt. Auch das Bindegewebe könnte beeinträchtigt werden und somit auch das Skelett.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Emma durch die Kastra etwas entspannter geworden ist, da diese hormonell bedingten Hochs und Tiefs nach der Kastra nicht mehr da waren. Aber wir mussten sie leider notoperieren lassen, wegen einer geschlossenen Piometra. Da wäre sie uns fast hopps gegangen.
Dennoch würde ich tatsächlich genau abwägen eine Kastra durchführen zu lassen und wenn möglich so lange rauszögern wie geht.
Und die Krebsgeschichte ... so weit ich weiß erkranken kastrierte Hündinnen zwar nicht mehr an Gebärmutterkrebs (wie auch 😊), aber andere Krebsarten können durch den hormonellen Eingriff eher zu Tage treten, wie z.B. angeblich Knochenkrebs.
LG Mirja
__________________________________________________________________________________________ Ich bin Multitasking-Experte, denn ich kann gleichzeitig reden und Situationen verschlimmern
So, heute ist es also passiert. Lulle hat Sascha angeknurrt (weil er ihr den Ochsenziemer wegnehmen wollte) und sich so darein gesteuert, dass Sascha was nach ihr geschmissen hat. Als er sie endlich eingenordet hat und wieder zurück ging, stand Barack blöderweise neben dem Ziemer (hat ihn gar nicht interessiert, aber er war halt da). Da knurrt sie ihn an und geht auf ihn los. Ich hab sie an den Hinterbeinen gepackt und weggezogen. Barack hat furchtbar geschrieen und ich werde wohl morgen mit ihm zum TA müssen. Wir sind dann mit getrennten Autos in den Wald gefahren und sind zusammen ein Stück gegangen, um die Situation aufzulösen. Draußen war auch alles in Ordnung und ich dachte "Puh, Glück gehabt". Zuhause war sie im Garten, er drinnen, sie sieht ihn durch die Scheibe und fängt sofort wieder Theater an. Seitdem knurrte sie nur noch so vor sich hin, Schwanz eingekauften, teilweise nahe der Hysterie! Ich habe